• "Keine ihrer Überzeugungen ist wahr. Dies zu wissen, bedeutet Freiheit."

    BYRON KATIE (Photo: Rick Rusing)

  • QUESTION YOUR THINKING AND REALIZE PEACE ON EARTH

    BYRON KATIE

Was ist The Work?

Wer wärst du ohne deine stressigen Gedanken?
Wer wärst du ohne deine Geschichte?

The Work wurde von der Amerikanerin Byron Katie entwickelt und ist ein einfacher und höchst effizienter Prozess, die eigenen, stressigen und belastenden Gedanken im Leben zu erkennen und zu hinterfragen.

Wer kennt diese Gedanken nicht?

Er/Sie sollte mich mehr wertschätzen. Mein Partner versteht mich nicht. Er sollte mir zuhören. Sie ist aufdringlich, gemein, besitzergreifend…Meine Kinder sind egoistisch, sie respektieren mich nicht. Mein Chef nutzt mich aus…Meine Bekannte denkt/redet schlecht hinter meinem Rücken…Meine Freunde haben keine Zeit für mich… Immer passiert das mir…

Mittels 4 Fragen und 3 Umkehrungen lernt der Mensch sich selbst besser kennen und seine Perspektive zu einem belastenden Gedanken „umzukehren“ – also zu wechseln und damit Verbundenheit und Bewusstheit im eigenen, inneren Prozess zu erfahren.

Die Fragen 1 und 2:

  • Ist das wahr?
  • Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass es wahr ist?

öffnen den Geist für die eigene, intuitive Wahrheit.

Frage 3:

  • Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
    (In dieser Situation)

Frage 4:

  • Wer/was wärst du ohne den Gedanken?
    (In derselben Situation)

3 Umkehrungen:

Sie ermöglichen die Überprüfung der eigenen inneren „Wahrheit“ und erlauben uns Bewusstheit und Verstehen, in dem wir unseren urteilenden und verurteilenden Gedanken eine Ausdrucksmöglichkeit geben und ihnen mit Freundlichkeit und Offenheit begegnen.

Sie ermöglichen uns ebenfalls einen Perspektivenwechsel auf die Situation (wie könnte es in dieser Situation auch wahr oder wahrer sein, dass…)

Bsp.: Er versteht mich nicht.

  • Zu mir                          Ich verstehe mich nicht.
  • Ins Gegenteil              Er versteht mich.
  • Zum Anderen             Ich verstehe ihn nicht.

The Work ist eine Meditation für den eigenen, inneren Frieden. Statt mit der Wirklichkeit zu hadern, begegnen wir ihr mit Freundlichkeit, Neugier und Annahme dessen, was ist.

„There ist nothing going on, that is not for your benefit“
Byron Katie

The Work führt zu mehr Klarheit, Gelassenheit, Lebensqualität, Kraft und Liebe im eigenen Leben.

Am einfachsten ist es The Work zu Beginn mit Hilfe eines begleitenden Coaches anzuwenden und zu erlernen. In weiterer Folge kann the Work alleine und/oder zu Zweit (Übungsblatt: Urteile über deinen Nächsten und Untersuche eine Überzeugung) selbst einfach angewandt werden und zu großen Erfolgen führen.

vtw. Verband of The Work von Byron Katie

www.vtw-the-work.org
www.thework.com
www.turnitaround.at

Angebote in meiner Praxis zu The Work:

  • Einzelcoachings
  • Paare
  • Gruppen – offene The Work Gruppe 2018 (Termine)
  • Kompaktseminare

Vereinbaren Sie einen Termin via Kontaktformular oder per Mail

Sende mir eine E-Mail